Studienwoche des Vereins für Pilzkunde Zürich in Beatenberg BE

Veröffentlicht in: Allgemein, Startseite | 0

Montag-Freitag, 02.-06. September 2024

Weinroter Purpurröhrling – Rubroboletus rubrosanguineus

Unsere jährliche Pilz-Studienwoche fand dieses Mal im sbt-Gästehaus in Beatenberg im Berner Oberland statt. Dieser Ort befindet sich auf rund 1200 Metern ü.M.

Mit dabei waren 27 Mitglieder unseres Vereins. Die meisten hatten ein Mikroskop, einige eine Stereolupe sowie Pilz-Bestimmungsliteratur mitgenommen.

Jeden Tag schwärmten wir sowohl in örtliche Wälder aus als auch in umliegende Gebiete wie Interlaken, Habkern und Justistal aus. In höheren Lagen (1200-1800 Metern) konnten viele interessante Pilze gefunden werden. Die tieferen Lagen hingegen – z.B. Interlaken auf rund 570 Meter ü.M. – waren in dieser Woche fast pilzfrei.

Die Funde wurden in unseren Arbeitsraum gebracht, diskutiert, mikroskopiert und/oder anhand von Fachliteratur und speziellen Internetseiten überprüft und bestimmt. Mit beschrifteten Kärtchen versehen wurden die Pilze für alle zugänglich ausgestellt.

Unsere Funde hatten im Seminarraum keinen Platz. Wir durften sie im Vorraum aufstellen, wie das folgende Beispiel zeigt:

(Video von Eva Wolfisberg)

Hier einige Fotos von gefundenen Pilzen, Flechten, Pflanzen, Moosen und Schleimpilzen in ihrem Habitat sowie von weiteren Funden, die in unsere tägliche Ausstellung gelangten.

[Für eine vergrösserte Darstellung der Fotos und für die Beschreibungen der Pilze: ins Bild hinein klicken -> Weiterleitung nach flickr]

Pilzfunde in Beatenberg und Umgebung

(Fotos von Jürg und Edith Mächler)

Vom Seminarraum des Hotels aus hatten wir einen spektakulären Ausblick auf das Alpenpanoroma des Berner Oberlands, darunter Eiger, Mönch, Jungfrau und Niesen!

Beatenberg, Seminarraum, Hotel und Berge

(Foto vom sbt-Gästehaus: Wikipedia. Restliche Fotos von Jürg Mächler)