Pilz-Studienwoche vom 09.-13. Oktober 2023 im Zentrum Neu-Schönstatt in Quarten SG

Veröffentlicht in: Allgemein, Startseite | 0

Prächtiger Saftling – Hygrocybe splendidissima

Die jährliche Pilz-Studienwoche des Vereins für Pilzkunde Zürich hat schon eine längere Tradition. Unser Pilzbestimmer-Obmann Ivan Cucchi, der sie organisiert, wählte dieses Mal als Aufenthaltsort Quarten SG, das 548 m ü. M., knapp 130 m über dem Walensee liegt.

29 Mitglieder unseres Vereins nahmen an dieser Studienwoche teil und schwärmten täglich meistens in höher gelegene Gebiete aus, z.B. Oberterzen, Flumserberge, Murgtal, Quarten. Auch in entfernteren Gemeinden wurde nach interessanten Pilzen gesucht. Anschliessend wurden alle Funde in unserem geräumigen Arbeitsraum diskutiert, mikroskopiert und/oder anhand von Fachliteratur und speziellen Internetseiten überprüft sowie beschriftet für alle zugänglich ausgestellt.

Hier einige Fotos von gefundenen Pilzarten in ihrem Habitat und weiteren, die in unsere tägliche Ausstellung gelangten.

[Für eine vergrösserte Darstellung der Fotos und für die Beschreibungen der Pilze: ins Bild hinein klicken -> Weiterleitung nach flickr]

Pilzstudienwoche in Quarten SG - Pilzfunde

(Fotos von Jürg und Edith Mächler)

Der Ausblick auf die Berge – die Churfirsten – am gegenüberliegenden Ufer des Walensees war auch für bergverwöhnte Schweizer beeindruckend! Hier ein paar Bilder von unserem Arbeitsraum, von Quarten und der Umgebung.

Pilzstudienwoche Quarten, Raum, Umgebung

(Fotos von Jürg und Edith Mächler)