Pilz-Studienwoche 29. August – 2. September 2022 im Antoniushaus in Morschach SZ

Veröffentlicht in: Allgemein, Startseite | 0

Unsere Pilzstudienwoche vom 29.8.-2.9.2022 fand im Seminar- und Bildungszentrum Mattli Antoniushaus in Morschach SZ statt. Die Gemeinde liegt auf ungefähr 650 Meter ü.M. oberhalb des Vierwaldstättersees.
Die Aussicht auf den Urnersee sowie die Urner, Nidwaldner und Schwyzer Berge ist ein Augenschmaus.
Die vielen noch immer bestehenden Kapellen und Pilgerstätten im Dorf und seiner Umgebung lassen erkennen, dass durch Morschach lange Zeit der Pilger- und Säumerweg über den Gotthard führte.

Aquarell: Siân Sprenger


Das Pilzvorkommen in dieser Gegend wurde sehr unterschiedlich erlebt: In einigen Wald- und Wiesengebieten wurden erstaunlich viele unterschiedliche Arten gefunden, in anderen war es “leer”.


Dank der 32 Teilnehmenden, die jeweils in verschiedene Richtungen ausschwärmten, war das tägliche Pilzarten-Angebot gross und die Pilzausstellung entsprechend reichhaltig (folgend eine Auswahl):

Auf der Suche…(Foto Siân Sprenger)

[Für eine vergrösserte Darstellung der Fotos und Infos: ins Bild hinein klicken -> Weiterleitung nach flickr]

Pilzfunde in Morschach und Umgebung

Pilzstudienwoche Morschach - Gegend, Teilnehmende und Arbeitsraum
Pilz-Farbenspiel… – Foto Siân Sprenger