Erich Zimmermann – «Flechten und lichenicole Pilze» – Vortrag am 08. April 2024

Veröffentlicht in: Allgemein, Startseite | 0

Der erste Vortrag im Verein für Pilzkunde am neuen Ort!

Erich Zimmermann (re.) wird von Paul Gerber vorgestellt:

In seinem sehr gut besuchten Vortrag führte uns Erich Zimmermann in die faszinierende Welt der Flechten ein.

Ähnlich wie bei den Pilzen gibt es auch hier wiederum eine immense Anzahl an Arten: In der Schweiz sind es schätzungsweise 2’000, weltweit etwa 25’000 Arten!

Flechten, die eine Symbiose von Algen und Pilzen (meistens Ascomyceten, seltener Basidiomyceten oder andere) darstellen, reagieren sehr empfindlich auf Umweltgifte.

Gleichzeitig wachsen sie auch in anspruchvollsten und lebensfeindlichsten Gebieten: im alpinen Bereich, in der Antarktis und in Wüstengebieten.

Erich Zimmermann engagiert sich seit Jahrzehnten in der Flechtenforschung und er hat bereits von 19 Flechtenarten eine Erstbeschreibung erstellt!

Von Erich Zimmermann zur Vertiefung empfohlene Literatur