Einsteigertisch, Tisch für Fortgeschrittene, VAPKO-Tisch

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

«Einsteigertisch»: Der Einsteigertisch wird in der Hauptsaison vom 14. Aug. bis und mit 27. Nov. 2023 jeweils von 20 bis 21 Uhr von erfahrenen Mitgliedern betreut. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Angesprochen sind Personen, die seit maximal 1 Jahr Vereinsmitglieder oder Besucher sind. Die am Bestimmungsabend verantwortliche Person kann Fortgeschrittenere an den Tisch für Fortgeschrittene bitten und begrenzt die Teilnehmerzahl auf das Maximum. Nach 21 Uhr bleibt Zeit fürs Ausfüllen der Bestimmungs-Kärtchen, fürs Notizen machen und um an der gemeinsamen Vorstellung von ausgewählten Pilzen teilzunehmen.

«Tisch für Fortgeschrittene»: Wer länger als 1 Jahr Vereinsmitglied ist, sich aber trotzdem noch als Einsteiger/in fühlt, setzt sich zu den Fortgeschrittenen. Dieser Tisch wird nicht direkt betreut, die Fortgeschrittenen üben sich im selbständigen Bestimmen und tauschen sich dazu gegenseitig aus. Sie holen sich Tipps und Support nach Bedarf bei anwesenden Pilz-Kontrolleuren/innen bzw. erfahrenen Vereinsmitgliedern.

«VAPKO*-Tisch» für speziell Interessierte: Für jene, die sich auf die Pilzkontrolleur-Prüfung vorbereiten und für weitere (fortgeschrittenere) Interessierte gibt es einen zusätzlichen Tisch mit Speisepilzen und ihren giftigen Doppelgängern in Anlehnung an die VAPKO-Prüfungen. Der Tisch ist nicht direkt betreut. Mitglieder der Pilzbestimmerkommission stellen eine Auswahl an zu bestimmenden Pilzen zusammen. Der VAPKO-Tisch soll nur in der Hauptsaison von August bis Oktober aufgestellt werden und zwar mindestens einmal pro Monat, abhängig vom Vorkommen geeigneter Pilze.

*Die VAPKO ist die Vereinigung amtlicher Pilzkontrollorgane der Schweiz